Geboren 1971 in Graz. Kindheit und Jusstudium in Graz, diverse Auslandsaufenthalte. Seit 2001 Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Wien.

Seine erste künstlerische Präsenz war das Theaterstück Die Undankbaren, uraufgeführt in Wien an der Freien Bühne Wieden am 17. Februar 2004 (Regie: Gerald Szyszkowitz). Die Produktion wurde zu einem starken Erfolg bei Publikum und Kritik.

Am 24. April 2004 folgte die Uraufführung der österreichischen Bühnenfassung von Aachen in der "Theaterfabrik" (Regie: Artur Ortens), die neben Jubel und Tränen auch starke Ablehnung brachte, wozu sich Beschimpfungen und anonyme Drohungen gesellten.

Ab 29. März 2005 spielte Die Klinik, ein Auftragswerk für die Freie Bühne Wieden (Regie: G. Szyszkowitz). Alle Vorstellungen waren restlos ausverkauft, bereits im Vorfeld gab es ein heftiges Medienecho (insbesondere über den wegen des AKH-Bezuges des Stückes ausgebrochenen Streit über die "Freiheit der Kunst").

Die Produktionen wurden allesamt aufgezeichnet und bleiben damit einem breiteren Publikum zugänglich.

 

bisherige Titel:

Tractatus Generalis (1994, Aphorismen)

Der Graben (1997, Roman)

Aachen. Ein Stück Geschichte (2002-03, Lesebuch und Bühnenstück; 2004: Uraufführung, Buchverlag und Verfilmung)

Einschlägig (2002, Erzählung)

Die Undankbaren (2002, Bühnenstück; 2004: Uraufführung und Aufzeichnung)

Der Ring. Epos in fünf Akten (2003, Lesebuch und Bühnenstück)

Die Klinik (2004, Bühnenstück; 2005: Uraufführung und Aufzeichnung)

Wende (2004, Erzählung)

 

 

Kontakt zum Autor

zur Menüleiste über die Bücher von Peter Poppmeier

zur Hauptseite von Peter Poppmeier